Skip to content

Projekt: Adform

Konzeption & Planung: Thomas Huth von PARAT
nuucon Team: Anne Reinsch (Interior Project Managerin)
Größe des Objekts: 460 qm
Anzahl der Möbel: 46 Produkte
Fotografiert durch: Felix Liebel
Eingangsbereich I Deckenleuchten: Artemide, Wandleuchte:  Marset. Thomas Huth schaffte bei Adform flexible sowie alternative Orte zum Arbeiten.
Eingangsbereich I Deckenleuchten: Artemide, Wandleuchte: Marset. Thomas Huth schaffte bei Adform flexible sowie alternative Orte zum Arbeiten.

Von der Behörde zum Office - Transformation einer Fläche

Während des Adform-Projekts in Hamburg, das von Thomas Huth von Parat geplant wurde, lag der Fokus der Planung auf Büroflächen, die an die neuen Arbeitsweisen angepasst werden sollten. Adform hatte bereits ein Büro in Hamburg, war jedoch auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit. Vorgeschlagene Objekte konnten anhand einer Machbarkeitsstudie seitens PARAT geprüft werden.

Die Wahl fiel auf Räume mit großem Potenzial, obwohl es anfangs viel Vorstellungskraft erforderte, diese als modernes Büro zu sehen, da es sich um eine ehemalige "typische" Behörde handelte. Thomas Huth erarbeitete ein Konzept, welches die Öffnung des Raumes und die Nutzung und Entschleunigung des Flures vorsah.

Den geraden Flur, welcher von der Eingangstür bis zur Tür des hinteren Treppenhauses 34 m lang ist, galt es zu entschärfen, welches mit Hilfe von funktionalen Nischen und dem Lichtkonzept gelang.

Blick zum Eingangsbereich hin inkl. Öffnung, Nieschen und Artemide und Marset Leuchten
Blick zum Eingangsbereich hin inkl. Öffnung, Nieschen und Artemide und Marset Leuchten
Vor Umbau: Blick vom Eingangsbereich in den Flur
Vor Umbau: Blick vom Eingangsbereich in den Flur

Die Leuchten von Artemide sind nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine Lösung. Das System "Alphabet of Light", entworfen von der Bjarke Ingels Group, besteht aus linearen und kreisförmigen Elementen. Diese Objekte werden verwendet, um funktionale und architektonische Lichtstrukturen zu schaffen:

Unterschiedliche Orte können durch geometrische Elemente betont werden. Jedes Element für sich markiert einen Ort und wirkt dennoch in Summe.

Hocker: Softline
Hocker: Softline
Leuchte: Muuto
Leuchte: Muuto

Die Auswahl der finalen Möbel basiert auf einer nachhaltigen sowie preisbewussten Kuration. Bestehende Möbel wurden mit neuen ergänzt. Hierbei setzt Thomas Huth sehr gern auf Produkte von Softline in Kombination mit camira-Stoffen, aufgrund der tollen Haptik und breiten Farbpalette. 

Sofa: Softline, Sessel: Softline, Leuchte: muuto
Sofa: Softline, Sessel: Softline, Leuchte: muuto

 

Sofa Clay von Softline
Sofa Clay von Softline
Co-Dining-Chairs von Audo
Co-Dining-Chairs von Audo

Ein Timing kurz vor Weihnachten

Mit der finalen Auswahl kurz vor Weihnachten war das Timing knapp. Die finale Bestellung konnte am 23.12. ausgelöst werden. Nach einer kurzfristig realisierten Zwischenlagerung auf Kundenwunsch (hier gehen wir flexibel auf die Wünsche ein), lieferten wir Mitte März aus – trotz bekannter Lieferengpässe während der Pandemie.

Das schnelle und professionelle Agieren seitens nuucons schätze ich sehr.

Durch nuucon erbrachte Leistungen:

  • 1. Projektbezogene Beratung
    • Produkt-und Projektberatung
  • 2. Projektmanagement rund um den gesamten Bestellprozess
    • Koordination der gesamten Kommunikation aller im Projekt eingebundenen Marken und Hersteller
    • Nachbestellungen
    • gebündelte Rechnung über alle eingesetzten Produkte und Marken sowie Leistungen
  • 3. Koordination der gesamten Logistik zum gewünschten Lieferdatum. Durch unser Logistiknetzwerk war eine kurzfristige Zwischenlagerung von einem Monat möglich.
  • 4. Sammellieferung inkl. Montage

Sessel Evy von Softline
Sessel Evy von Softline