nuucon news

Projekt: Bremedia

Geschrieben von Anna Oelsch | 25.01.24 10:24

Vom Restaurant zum flexiblen Ort für Arbeit und Dialog

Unter der Planung von DeDrifft und Parat wurde im Bremer Weserhaus für die Bremedia Produktion ein neuer Raum geschaffen. Dieser Raum bietet den Mitarbeitenden von Radio Bremen und Bremedia entspannte Pausen, Besprechungs- und Arbeitsmöglichkeiten.

Von der zuvor in diesen Räumlichkeiten vorhandenen Gastronomiefläche ist nichts mehr zu erkennen. Die Fläche wurde neu organisiert durch fest verortete Nutzungsinseln und bewegliche Möbel. Nun gibt es verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsorte mit unterschiedlicher Funktionalität und Atmosphäre. Die Flexibilität des Raums ermöglicht zudem eine schnelle Anpassung des zentralen Bereichs.

Der höhenverstellbare Tisch von Sedus mit Barhockern von Lapalma eignet sich für Meetings und gemeinsame Mittagessen. Die Lapalma Barhocker sowie die Stühle von Menu (Co-Dining Chairs) im Mittelraum wurden vorab durch eine von uns organisierte Bemusterung auf ihre Funktionalität geprüft und abschließend ausgewählt.

„Die Fläche im Weserhaus bietet nun eine Vielzahl von Orten, die verschiedenste Tätigkeiten im Arbeitsalltag unterstützen. Unser Gestaltungskonzept schafft dabei eine warme Atmosphäre, die weder an eine Kantine noch an das typische Büro erinnert. Auch mit seiner Wandlungsfähigkeit setzt das Projekt wichtige Impulse für die neuen Arbeitsformen bei Radio Bremen und Bremedia.“ DeDrifft x Parat

 

 

 

Auch eine Arbeitslounge wurde mit flexiblen Möbeln geplant und umgesetzt. Die lange Sitzbank mit den May Gastrotischen sowie Sessel und Sofas (Opera von Softline) bieten einen Ort zum Zusammenkommen. Die Polstermöbel von Softline haben die Planenden auch für dieses Projekt überzeugt, aufgrund der breiten Auswahl an Stoffen und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Stühle: Co-Dining Chairs von Menu, Tische von May, Wandleuchten: Aura von Marset

Sessel: Opera von Softline, Beistelltisch von Lapalma, Wandleuchte: Aura von Marset

“Die Vielfalt der Leuchten, von Muuto, über Marset bis hin zu Abstracta sind nicht nur gestalterisch, sondern auch funktional wunderbar gewählt und platziert.” Anne Reinsch, nuucon Interior Project Managerin

Beleuchtung und Textilien haben einen großen Einfluss auf die wohnliche Atmosphäre. Die Farbwelt der Stoffe bildet eine Abgrenzung zur Bürowelt und sorgt zusammen mit den vielfältigen Leuchten für eine wohnliche Atmosphäre. Die Farbpalette wurde unabhängig von den Corporate Identity Farben der beiden Firmen gewählt und ist in sich stimmig.

In Anspruch genommene Leistungen durch nuucon:

  1. Projektbezogene Beratung
    • Produkt-und Projektberatung
    • Bemusterung
  2. Projektmanagement rund um den gesamten Bestellprozess
    • Koordination der gesamten Kommunikation aller im Projekt eingebundenen Marken- und Hersteller
    • Reklamationsabwicklung
    • gebündelte Rechnung über alle eingesetzten Produkte und Marken sowie Leistungen
  3. Koordination der gesamten Logistik, inkl. Montage