ELIS, ein französisches Textildienstleistungsunternehmen mit damals mehreren Büros in Hamburg, zielte mit der Zusammenlegung der Standorte in der Hansestadt und Umzug in neue Räumlichkeiten auch darauf ab die Arbeitsumgebung zu verändern und somit an die neuen Arbeitswelten anpassen.
Die innovative Holz-Hybrid-Bauweise des Gebäudes, genannt Timber Office, erzeugt durch die vielen Holzelemente im Innenraum eine harmonische Atmosphäre.
Das Möblierungskonzept von Thomas Huth von Parat sah vor, die neuen Büroflächen mit einer Mischung aus vorhandenen und neuen Möbeln zu adaptieren, um die sich verändernden Dynamiken von Arbeitsumgebungen widerzuspiegeln. Zudem ordnet sich die Möblierung in der Auswahl von Farben sowie Materialien der Holz-Hybrid-Bauweise unter. Heißt Farben wurden primär gedeckt und zurückhaltend gewählt, um dem "natürlichem" Charakter dieser Bauweise Raum zu geben. Punktuelle Farbakzente (in Anlehnung an das Corporate Design von ELIS) sind in den Kreativräumen zu finden.
Das neue Interior haucht den Räumen frisches Leben ein und findet eine Balance zwischen Funktionalität und Ästhetik. Es präsentiert eine zeitgemäße Mischung aus Marken, frischen Farben und innovativen Produkten und schafft eine Atmosphäre, die Kreativität und Produktivität inspiriert. Dabei konnten wir bei der Kantine, den Kreativräumen sowie dem Eingangsbereich von ELIS unterstützen.
Die multifunktionale Kantine mit Blick auf die Dachterrasse wurde von einem traditionellen Essbereich in einen modernen Bereich umgewandelt, an welchem es zu Interaktion und Miteinander kommt:
Dabei zum Einsatz kamen Sitzbänke von Arper (Modell Zinta), um die Atmosphäre durch die Kombination aus verschiedenen Sitzmöglichkeiten aufzulockern. Die Kantine verfügt zudem über Hochstühle sowie Co-Dining-Stühle von Audo und Esstische von Sedus. Der Co-Dining Stuhl ist ein vielseitiges Möbelstück, welches sich nahtlos in die Ästhetik mit seinem cleanen Design einfügt.
Die Kreativräume sind durch Mobilität und Kreativität gekennzeichnet. Besonderes Highlight sind hier die “Ponies” von Gumpo mit ihren drehbaren Tischplatten.
Die mobilen Sitzoptionen ermöglichen verschiedenste Sitzpositionen und bringen Freude. Die leuchtenden Farben der Ponies, die aus 100% recyceltem Material hergestellt sind, ergänzen perfekt die kreative Atmosphäre des Raumes. Die Räume verfügen unter anderem auch über Whiteboards von Interstuhl und Möbel von Softline, was die Funktionalität dieser Räume unterstreicht.
Dieses Projekt bei ELIS ist ein Zeugnis für die Kraft des innovativen Innenraumdesigns und seine Auswirkungen auf die Arbeitsumgebung. Durch die Mischung aus alten und neuen Elementen hat Thomas Huth Arbeitsbereiche geschaffen, die frisch, hell, freundlich und perfekt an die sich entwickelnde Arbeitswelt angepasst sind.