Für den International Campus der Marke HAVENS LIVING am Hamburger Standort entwickelte das Innenarchitekturbüro brandherm + krumrey interior architecture, kurz bki, drei neue Interior-Konzepte. Die Konzepte der möblierten Apartments spiegeln die Vielseitigkeit der Menschen und den aktuellen Zeitgeist wider, die anhand der Leitthemen Zen, Tech und Artist konzipiert wurden.
Das Planungsbüro bki gewann im Dezember diesen Jahres für das Projekt HAVENS LIVING den German Design Award 2024 in den Kategorien Excellent & Interior Architecture. "Der Gewinn des German Design Awards ist für mich eine große Ehre und Bestätigung unserer harten Arbeit. Ich freue mich, dass das gemeinsame Engagement für herausragendes Design gewürdigt wird und sich positiv auf die Bewohner von Havens auswirken wird.", so Darwn Gafori, Projektleiter bei International Campus.
Das Konzept "Zen" spricht für sich – die hellen und minimalistisch gestalteten Apartments fördern Entspannung und innere Ruhe. Ruhige Farbtöne wie Salbei und Creme bringen Entschleunigung. Und auch das helle Mobiliar, beispielsweise anhand der Stühle (CO Dining Chair - Eiche natur) von Audo und dem Esstisch Reserve von Andreu World, unterstützt diesen Charakter.
bki plante und wir realisierten
Das Innenarchitekturbüro hatte die drei neuen Raumkonzepte für insgesamt 12 Apartments entworfen. Was noch fehlte, waren die Zusammenstellung, die Kalkulation, der Einkauf und die logistische Abwicklung der Möblierung. Und hier konnten wir unterstützen.
Unsere kollaborative Arbeitsweise zeichnet sich grundsätzlich dadurch aus, dass alle Projektbeteiligten immer auf dem gleichen Wissensstand sind, was wir durch den Projektbereich auf unserer digitalen Plattform schaffen – das Herzstück unserer Arbeit. Hier arbeiten wir gemeinsam und in Echtzeit miteinander. Neben der transparenten Arbeitsweise planen wir immer in Varianten: Wenn Variante A zu teuer ist, nicht gefällt oder aus anderen Gründen nicht mehr in Frage kommt, haben wir B und C in petto, so dass schnelle Entscheidungen gefällt werden können.
Das gesamte Projektmanagement lief über unseren Tisch, wobei die Kommunikation zu jeder Zeit in enger Abstimmung mit bki geschah, was beiden Seiten Sicherheit und dem Projekt Dynamik gab.
Da unser Bauherr den gesamten Prozess mit einsehen konnte, wurde die visuelle und transparente Gestaltung der Produktauswahl und der Projektaustausch enorm vereinfacht und beschleunigt.Anni Rosenberg von brandherm + krumrey interior architecture
Zum Einsatz kamen letztendlich 162 bestellte Produkte bei 11 verschiedenen Hersteller:innen.
Bei "Tech" hingegen werden dunkle Farben und metallische Oberflächen (wie bspw. bei dem Couchtisch von HK Living) mit einander kombiniert. Das klassische und dennoch moderne Konzept schafft es durch den Einsatz von natürlichen Holztönen ein harmonisches Raumgefühl zu bewirken. Die gelben Sessel Noomi von Softline dienen als fröhliche Farbtupfer.
"Anhand der Bemusterung konnten wir ein Feingefühl für die Haptik und Wertigkeit der Produkte gewähren, anhand welcher essentielle Entscheidungen für die Möblierung getroffen werden konnten – das war ein tolles Erlebnis." Anina Blatter, Interior Project Managerin bei nuucon
Bei dem Konzept "Artist" steht das Gemütliche sowie die lockere Atmosphäre im Fokus. Hier treffen Farbakzente auf warme Haptik wie z.B. bei dem Softline Sofa Silver und erzeugen somit schnell das Gefühl von Zuhause.